Mein Grüner Garten

Spielerisch Gartenoasen schaffen

Ein ruhiges Spielerlebnis, ein Traum vom schönen Garten – darum geht es in diesen Spielen. […] Vielleicht treibt die Begeisterung auch neue Spielerinnen und Spieler in echte Gärten.“

Jan Bojaryn | RedaktionsNetzwerk Deutschland

Die Aufbausimulation „Mein Grüner Garten“ sensibilisiert Spieler*innen für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Gesundheitsförderung. Wissenserwerb und Handlungsempfehlungen im Spiel haben das Potential, eine Verhaltensänderung herbeizuführen. Das Spiel aktiviert Spieler*innen, in der realen Welt anzupacken und ihre Umwelt positiv angesichts dramatischer Veränderungen des Klimas zu gestalten. Mein Grüner Garten macht in erster Linie Spaß und leistet einen wertvollen Beitrag zu einer positiven grüneren Zukunft mit mehr Biodiversität.

Stand der Entwicklung

Die Demo

Ein spielbares Level im Sandbox-Modus liegt vor. Die Demo wurde im Rahmen von HESSEN serious GAME vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen von Juli 2022 bis März 2023 gefördert. Sie gibt einen detaillierten Einblick auf die Kernfeatures, und die grafische und spielerische Übersetzung des Proposals ins reale Gameplay. Die Demo wurde mit Unity erstellt. Insgesamt konnten 29 Pflanzen der Kategorien Gemüse, Kräuter und Blumen realisiert werden. Diese liegen auch in den verschiedenen Wachstumsstadien vor.

Unique Selling Points

Diese Aspekte machen Mein Grüner Garten zu einem unverwechselbaren Spielerlebnis.

Gameplay | Gameplay und Wissenstransfer

Artwork | Wissenschaftlich und grafisch hochkarätig

Text | Fachlich korrekt und sprachlich ansprechend

Musik und Ambiente | Einzigartig und entspannend

Key Features

Sub Features

Das Play & Learn Szenario

Während Sie ihr klimafreundliches, nachhaltiges Wohlfühlparadies entwickeln, eignen Sie sich spielerisch Wissen und das Bewusstsein über ökologische Zusammenhänge an.

Mein Grüner Garten ist eine isometrische Serious-Aufbau-Simulation. Die Spieler*innen kümmern sich um einen heimischen Balkon, Garten oder Schrebergarten.

Learning Aspect

Die Gartenfibel

Hier bekommen die Spieler*innen alles Wissenswerte rund um Pflanzen, Tiere, Rezepte und Geräte. Die Informationen sind hilfreiche Spieltipps, sie können aber auch rund um die reale Gartenarbeit, Basteln oder die Ernährung genutzt werden.

Das Besondere …

Neben allgemeinen Basiswissen, achten wir auf Informationen zu Pflanzen und Tieren, die nicht alltäglich sind. Diese sind in Hinsicht auf den Schutz der Artenvielfalt allerdings von erheblicher Bedeutung. Unsere Designer selbst sind begeisterte Gärtner und über Presseberichte konnten wir bereits eine Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Schreberjugend e.V. bei der Realisierung einer weiteren Spielidee schließen.

Zielgruppe

Zur Definition der Zielgruppe haben wir zwei Personengruppen näher unter die Lupe genommen. Diese umfassen Casual Gamer mit Interesse an Aufbausimulationen und/oder landwirtschaftlichen oder gartenspezifischen Themen. Die weitere Personengruppe umfasst Balkon- und/oder Gartenbesitzer. Die Zielgruppenanalyse bezieht sich auf den deutschsprachigen Raum. Als ergänzende Informationen wurden Statistiken zu Interesse an Umweltschutz genutzt. Daraus erfolgt die anschließende Definition der Grundwerte.

Die Leute hinter „Mein Grüner Garten“

Fabian Rudzinski

Development Direction

Florian Schambach

Art Direction

Fabrice Weiss

Künstlerische Gestaltung

Isabell Koch

Textgestaltung

Marcel Mehlmann

Technical Direction

Daniel Kiel

CEO

Historie

12. Februar 2023 | RND | Blühende Bildschirme: Diese Videospiele machen Gartenarbeit zum Abenteuer

https://www.rnd.de/digital/garten-games-diese-videospiele-machen-gartenarbeit-zum-abenteuer-V2KCDX5725FOFBRXCJ77BM66SI.html

18. August 2022 | Fuldainfo.de | Serious Games-Entwicklung auch im Landkreis Fulda

https://www.fuldainfo.de/serious-games-entwicklung-auch-im-landkreis-fulda/

22. Juli 2022 | Bewilligungsbescheid HESSEN serious GAME

08. Juni 2022 | Pressemitteilung | Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

189.000 Euro Förderung für Computerspiele
„Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur GmbH, Hünfeld, für ihr Aufbausimulationsspiel „Mein Grüner Garten – Spielerisch Garten-Oasen schaffen“, das dem gärtnerischen Kreislauf in den Jahreszeiten folgt und praktisches gärtnerisches und ökologisches Wissen im Spiel vermitteln will. Förderhöhe: 49.000 Euro.“

https://wirtschaft.hessen.de/presse/189000-euro-foerderung-fuer-computerspiele

30. April 2022 | Antrag auf Gewährung einer Zuwendung für HESSEN serious GAME

Aktuelle Informationen über „Mein Grüner Garten“: