Games

Digitale und analoge Serious Games Vielfalt

Spielen gehört beruflich und privat schon immer zu unserem Alltag. Wir machen keinen Unterschied zwischen Computerspielen, Brettspielen oder klassischem Pen & Paper Rollenspiel. Und so gestaltet sich auch unser Spielportfolio vielfältig.

„My work is a game, a very serious game.“

M.C. Escher

Custom Games Entwicklung

Als Softwaremanufaktur bieten wir Unternehmen, Verbänden und Museen den kompletten Entwicklungsprozess bei der Realisierung eigener Spielideen. Von der Konzeption, Planung, Erstellung bis zur Bereitstellung und Pflege, nutzen wir unsere modularen Modelle. Diese passen wir nach Ihren Wünschen an. Damit erreichen wir das beste Ergebnis im geplanten Budget.

Educational Adventure

In Kooperation mit dem Deutschen Schreberjugend Bundesverband e.V. realisieren wir das Educational Adventure Game „Mensch Maya“. Ein echtes Herzensprojekt, das Kindern und Jugendlichen spielerisch ökologisches Wissen vermittelt.

„Sehr schöne Screens und sehr witzige Umsetzung, z.B. mit der Schnecke als „Ratgeber“, aber auch die wandernde Maus. Das geht genau in die richtige Richtung. Ich bin schwer begeistert.“

Tomas Kilousek | Deutsche Schreberjugend | Bildungsreferent für Nachhaltigkeit und grüne Themen

Lust auf ein eigenes Serious Game?

Wir haben Sie überzeugt? Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns an.

Serious Games Entwicklung

Wir produzieren Spieleprojekte zur Eigenvermarktung. Die Expertise wird durch unser hauseigenes Entwicklerteam bereitgestellt. Hier arbeiten Game Designer, Grafiker und Programmierer nahtlos zusammen. Dadurch haben wir die volle Kontrolle über die Projekte und erweitern permanent unseren internen Wissensschatz. So sichern wir hochwertige Qualität für unsere Kunden.

Aufbausimulation

„Mein Grüner Garten – Spielerisch Gartenoasen schaffen“, ist eine Aufbausimulation, in der neben spielerischer Gartengestaltung, Wissenswertes rund um Biodiversität und Klimaschutz zu erleben ist.

Die Entwicklung wurde 2022/23 im Rahmen von HESSEN serious GAME vom hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mit 50.000 € gefördert. Aktueller Stand ist eine spielbare Demo.

„Gärtnern liegt seit Jahren im Trend – nicht nur draußen, sondern auch am Monitor.“

Jan Bojaryn | „Blühende Bildschirme“ | RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Quartett & Brettspiel

Die hochwertigen Grafiken, Icons und Textassets aus „Mein Grüner Garten“ nutzen wir, um parallel die Thematik in analogen Formaten abzubilden.

Bereits jetzt existiert ein spielbares „Mein Grüner Garten – Pflanzen-Trumpf-Quartett“. Die Idee zu einem Brettspiel entsteht gerade.

Weitere Informationen und regelmäßige Wissens Updates zu „Mein Grüner Garten“

Pen & Paper

Seit 2019 entwickeln wir im Rahmen einer Kooperation mit My Prof is a Gamer e.V. unter der Fragestellung: „The Greatest Game – Wie erfinde ich eine Welt neu?“ ein Rollenspiel, das in einem fiktionalen 1872 stattfindet.

Das Besondere an dem Projekt ist die gemeinsame wissenschaftliche und künstlerische Herangehensweise. Sie wird durch die Zusammenarbeit unterschiedlichster Fachkompetenzen ermöglicht.

Eine ausführliche Vorstellung erfolgte im Rahmen der Ringvorlesung „Grundlagenkompetenz – Narrative Design & Game Writing“.

Rollenspiel-Entwicklung

Unsere Wurzeln liegen in der Entwicklung klassischer Pen & Paper Rollenspiele und Visual Novels. Hier sind Regeldesign, Narrative Design und Erfahrung bei der Recherche wissenschaftlicher, historischer und medialer Kontexte sehr wichtig. Wir lieben diese Herausforderung und arbeiten mit unterschiedlichen Partnern an innovativen Spielformaten.

Spaß am gemeinsamen Brainstormen

Wir freuen uns über den kollegialen Austausch und das gemeinsame Schmieden von Ideen.